Schulinternes Vertretungskonzept

An der Städt. GGS Altena erteilen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den überwiegenden Teil des Unterrichts in ihren Klassen. Unterricht durch Fachlehrer findet natürlich auch statt, ist jedoch insgesamt weniger umfangreich. Bei der Unterrichtsvorbereitung arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in den einzelnen Jahrgangsstufen standortübergreifend zusammen und bereiten ihren Unterricht, abgesehen von Ausnahmen beim Fachunterricht (z.B. Musik), gemeinsam vor. Im Krankheitsfalle können so die Klassenlehrkräfte der Parallelklassen den Vertretungskräften Informationen über die anstehenden Unterrichtsinhalte geben oder auch selbst als Vertretungskraft dort Unterricht erteilen. Sofern zumutbar machen auch die zu vertretenden Lehrkräfte Unterrichtsvorschläge.

Zur Erteilung des Vertretungsunterrichts wird die lokale Vertretungsreserve eingesetzt. Steht diese nicht zur Verfügung, was eigentlich der Regelfall ist, so wird die Vertretung nach Möglichkeit durch eigene Lehrkräfte organisiert.

Die Städt. GGS Altena verfügt über zusätzliche Stellenanteile in den Bereichen der Integrationshilfe, der Förderung in der Schuleingangsphase und in der Sonderpädagogik. Diese Stellenanteile werden auch zur äußeren Differenzierung genutzt, d.h. Klassen werden stundenweise mit zwei Lehrkräften besetzt, Klassen werden aufgeteilt oder es werden Kleingruppen gebildet. Im Vertretungsfall werden diese Strukturen aufgelöst und die frei werdende Lehrkraft erteilt Vertretungsunterricht. Das ist keine optimale Lösung, da die Förderanteile für leistungsstärkere und leistungsschwächere Kinder wegbrechen, sichert jedoch insgesamt eine unterrichtliche Grundversorgung.

Für spontane Vertretungsfälle gibt es an den Schulstandorten auch Pläne, wie die Kinder einer Klasse auf die anderen Klassen aufgeteilt werden. Für diesen Fall verfügen die Kinder aller Klassen über verschiedene Selbstlernhefte und/oder eine vorbereitete Mappe mit Arbeitsmaterialien zur eigenständigen Bearbeitung. Wünschenswert ist auch eine digitale selbstständige Bearbeitung von Aufgaben mit den in der Schule vorhandenen Endgeräten. Hier sind die Kapazitäten allerdings noch begrenzt. Diese Maßnahmen können den Klassenunterricht zwar nicht vollständig kompensieren, ermöglichen den Kindern jedoch das eigenständige Vertiefen von bereits Gelerntem.

Die Aufteilung der Klassen erfolgt auch beim stundenweisen Fehlen von Lehrkräften infolge von Fortbildungen oder AO-SF-Verfahren. Diese Termine sind planbar und demzufolge bereiten die fehlenden Lehrkräfte die Übungsmaterialien für die Kinder gezielt vor.

Eine Vertretung im Krankheitsfall kann auch durch Mehrarbeit von Lehrkräften erfolgen. Da jedoch nahezu alle Lehrerinnen und Lehrer der Städt. GGS Altena Vollzeit- und Klassenlehrkräfte sind, greift diese Form der Vermeidung von Unterrichtsausfall nur in Ausnahmefällen.

Bei höheren Krankenständen innerhalb des Kollegiums kann es auch zu Unterrichtsausfall, insbesondere im Bereich der Rand- und Förderstunden kommen.

Erarbeitet und beschlossen in der Lehrerkonferenz am 31.10.2022